Name und Wappen

Name

Der Name der Gemeinde geht wie der der Nachbarstadt Biberach an der Riß auf den Biberbach zurück, und entwickelte sich wohl aus ,,Mitten am Biberbach“. Durch das Aussterben der Biber in Europa durch Jagd und Vertreibung  folgte eine Umbenennung des Baches in Rotbach. Er fließt noch heute durch Mittelbiberach, Reute und mündet in Biberach in die Riß.

Der Name der Ortschaft Reute geht auf das Althochdeutsche Wort ,,reuten“ zurück, was im modernen Deutsch als ,,roden“ angekommen ist. Dies deutet auf die Entstehung der Ansiedlung im Zuge einer Landgewinnung durch Waldrodung hin, was in Süddeutschland des frühen Mittelalters unter den Franken häufig mit diesem Namensteil belegt wurde.

Wappen Mittelbiberach

Das Wappen der Gemeinde besteht einem grünen Feld unter goldenem (gelben) Schildhaupt. Im Schildhaupt liegt eine schwarze Hirschstange. Das grüne Feld ist durch ein silbernes (weißes) Band horizontal geteilt, in welchem ein schreitender Biber in schwarz abgebildet ist, der mit einer goldenen (gelben) Krone gekrönt ist. Durch diese Darstellung soll wohl die Unterordnung der Herrschaft Mittelbiberach – der gekrönte Biber – unter das Haus Württemberg – Hirschstange – verbildlicht werden.

Die Farben der Gemeinde sind wohl eine Kombination der alten Wappenfarben des Hauses Ulm-Erbach, die bis in das 20. Jahrhundert ihren Sitz auf dem Schloss der Gemeinde hatten. Sie Kombinieren das Gelb-Grün des Hauses Ellerbach mit dem Schwarz-Weiß der Stadt Ulm.

Wappen Reute

Das Wappen von Reute zeigt eine Blaue Axt in einem Roten Baumstumpf als Wurzelstubben auf goldenem (gelben) Grund. Diese Darstellung bezieht sich auf die Namensherkunft des Ortes als Waldrodungssiedlung.